App zum Scannen von Dokumenten (Lens)

Microsoft Lens (früher “Office Lens”) ist über das kostenlose Abonnement für Office 365 über welches jede Lehrkraft und jeder Schüler verfügt beinhaltet. Micorsoft Lens ist eine App, mit der Sie ein Dokument, welches Text enthält, scannen und eine optische Zeichenerkennung (OCR) darauf anwenden können. Dies ermöglicht es anderen Apps (und auch Micorsoft Lens), den in einem Dokument enthaltenen Text zu “lesen”. Sobald das Scannen und die Erkennung in Microsoft Lens durchgeführt wurde, kann das Dokument mit anderen Apps, wie z.B. Notability, geteilt werden.

Um die OCR-Funktion der App nutzen zu können benötigt man eine Internetverbindung und ein OneDrive Account.

Hat man das OneDrive Konto erstellt, kann es über die (grün umrandet)

unter Einstellungen (grün umrandet) hinzugefügt werden

Arbeitsblatt mit OCR scannen und an Notability weitersenden

Um ein Dokument mit Text zu scannen, wählen Sie rechts Dokument (grün umrandet) aus und fotografieren Sie das Arbeitsblatt mithilfe des weißen Punktes ab. Achten Sie darauf, dass das iPad in die gleiche Richtung ausgelegt ist wie das Arbeitsblatt (horizontal, vertikal) und dass der weiße Punkt sich neben ihrem rechten Daumen befindet.

Nachdem Sie das Blatt zugeschnitten haben, drücken Sie auf Bestätigen (grün umrandet).

Anschließend kann man unter Hinzufügen (grün umrandet) noch weitere Seiten hinzufügen oder das Dokument noch weiter bearbeiten (Filter, Zuschneiden, Drehen, Löschen, Freihand, Text (gelb umrandet). Ist die Qualität des Scans jedoch nicht befriedigend, so dass viel bearbeitet werden müsste, hat man besser ein neues Foto zu machen.

Dann auf Fertig (roter Knopf) drücken.

Das Dokument unter PDF speichern und anschließend OneDrive auswählen, damit die OCR (Schrifterkennung) erfolgen kann. Hierzu muss man ein OneDrive Account besitzen.

Das entsprechende Dokument auswählen und mit Teilen-Symbol (grün umrandet)

an Notability (grün umrandet) senden.

Nun kann die Anordnung (grün umrandet) der Seiten verändert werden, falls das Dokument mehrere Seiten hat:

• der Ort (gelb umrandet) an welchem das Dokument genau gespeichert werden soll, aussuchen,
  • Zu “Notiz…” hinzufügen: das Dokument wird an die zuletzt verwendete Notiz hinzugefügt
  • Neue Notiz erstellen
  • Zu vorhandener Notiz hinzufügen: Die Notiz an welche das Dokument gespeichert werden soll kann ausgewählt werden.

und der Name der Notiz (blau umrandet) kann geändert werden.

Dann auf Importieren (rot umrandet) drücken und

abschließend auf Fertig drücken.

Nun kann das PDF in Notability geöffnet und bearbeitet werden.