Organisation von Dokumenten

Dieser Abschnitt beschreibt die verschiedenen Möglichkeiten des Austauschs von Dokumenten zwischen Schüler*innen mit einem iPad und ihren Lehrkräften mit oder ohne iPad.

Während verschiedene Apps für die Erstellung von Notizen und die Bearbeitung von Dokumenten eingesetzt werden können, stützen wir uns in diesem Leitfaden auf Notability für das iPad. Die hier verwendeten Prinzipien können jedoch auch auf andere Apps angewendet werden.

Notability bietet verschiedene Möglichkeiten, Notizen und Dokumente zu organisieren, z. B. durch Teiler und Thematiken, die Notizen enthalten. Im schulischen Kontext empfehlen wir, für jedes Schulfach einen Teiler zu erstellen und darin die verschiedenen Thematiken des Fachs zu gruppieren. Weder zwei Teiler, noch Thematiken dürfen denselben Namen haben.

Die Umsetzung dieser Organisation kann an die Bedürfnisse jedes Kindes und jeder Lehrkraft angepasst werden, wir zeigen hier nur ein Beispiel, wie sie aussehen könnte.

Die Verwendung von Präfixen, die sich auf das Fach beziehen, wird empfohlen, um die Einschränkung zu umgehen, dass derselbe Name für verschiedene Teiler oder Thematiken verwendet werden kann. Unabhängig von der verwendeten Strukturierung ist es wichtig, dass Sie in den folgenden Schritten dieselbe Strukturierung verwenden.