Dokumentationszentrum Troisième Lieu

Organisation des Troisième Lieu

Im CDA befindet sich auch unser Dokumentationszentrum – Troisième Lieu, das auf vier Säulen beruht: einer Bibliothek, einem Werkzeugkasten, einer “Testothek” und persönlicher Beratung. Es richtet sich in erster Linie an Fachleute im schulischen Umfeld, aber auch an Personen mit Lernstörungen (Dyslexie, Dysorthographie, Dyskalkulie, ADHS) oder einer damit verbundenen Störung (Dyspraxie usw.), deren Angehörige und alle anderen Interessierten.

• Breites Spektrum an Fachliteratur;
  • Verschiedene wissenschaftliche Zeitschriften und Periodika;

Sie haben die Möglichkeit, den Großteil der Dokumente für vier Wochen auszuleihen oder sie vor Ort zu konsultieren.

Werkzeugkasten

Eine Sammlung von didaktischem Material (Bücher, Lernspiele und Lernprogramme) steht Ihnen zur Verfügung. Dieses kann Ihnen die Anpassung der Betreuung und Begleitung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen erheblich erleichtern.

“Testothek”

Die “Testothek” ist für ein eingeschränktes Publikum zugänglich. Nur qualifizierte und akkreditierte Angehörige sozialpädagogischer Berufe können alle Mess- und Bewertungsinstrumente einsehen.

Um den Bestand der “Testothek” einzusehen, bitten wir Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren: troisiemelieu@cc-cda.lu

Eine persönliche Beratung

Der Troisième Lieu ist jedoch mehr als nur ein Dokumentationszentrum:

• Wir bieten Ihnen auch eine persönliche Beratung an, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und sich auf ein vorab festgelegtes Thema konzentriert.
  • Wir organisieren Vorlesenachmittage und andere Aktivitäten rund um das Buch.
  • Die Räumlichkeiten können auch von pädagogischen Teams als Treffpunkt für Besprechungen oder Beratungen genutzt werden, um ein Schulprojekt zu entwickeln oder die Schulbibliothek auszubauen.

Warum der Name “Troisième Lieu” (Dritter Ort)?

Nach dem amerikanischen Soziologen Ray Oldenburg kann man drei Orte unterscheiden:

• Der erste ist das Zuhause;
  • Der zweite ist der Arbeitsplatz;
  • Und der dritte ist der Treffpunkt, an dem soziale Bindungen entstehen.

Der dritte Ort kann als Marktplatz charakterisiert werden, an dem sich alle Menschen treffen und gleichberechtigt miteinander reden können, ohne soziale Hierarchie.

Wir wollten einen solchen Treffpunkt für die Fachleute im schulischen Umfeld schaffen, an dem man sich über die Thematik austauschen und neue Kraft schöpfen, Projekte entwickeln oder festigen kann.

Kommen Sie also vorbei, entdecken Sie unseren Bestand und genießen Sie einen Moment unter Fachkollegen.

Wie kann ich Material ausleihen?

Besuchen Sie uns vor Ort.

Schicken Sie uns eine E-Mail an troisiemelieu@cc-cda.lu für weitere Informationen.

Sehen Sie sich auch den Verbundkatalog der Bibliotheken des Netzwerks bibnet.lu an.

Wenn Sie einen Termin mit einem*er unserer Spezialist*innen für eine persönliche Beratung zur Auswahl der richtigen Literatur oder des richtigen Lehrmaterials vereinbaren möchten, schicken Sie uns eine E-Mail mit detaillierten Angaben zu Ihren Bedürfnissen an die Adresse: troisiemelieu@cc-cda.lu.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

Mehr dazu…