Anpassungen und Kompensation

Bevor uns eine Schülerakte erreicht, wurden in der Regel bereits viele Anstrengungen auf lokaler (Schule) und regionaler (Regional- oder Oberstufendirektion) Ebene unternommen, um dem/der SchülerIn zu helfen. Der Lehrplan wurde differenziert angegangen, der Schüler hat in bestimmten Fächern Unterstützung erhalten, es wurde trainiert und Nachhilfeunterricht genommen. An diesem Punkt können sich Frustrationen ansammeln, sowohl bei dem Schüler als auch bei seiner Familie und den Fachleuten vor Ort.

Wenn wir feststellen, dass der Rückstand des Schülers/der Schülerin durch diese Form der Betreuung nicht aufgeholt werden kann, schlagen wir Anpassungen vor, die es ihm/ihr ermöglichen, dem Unterricht entsprechend seinen/ihren spezifischen Bedürfnissen zu folgen. Die Anpassungen können verschiedene Formen annehmen:

• Anpassung der Arbeitsumgebung;
  • Mehr Zeit für Übungen, Hausaufgaben und Tests;
  • Anpassung der Arbeitsblätter;
  • Bereitstellung eines technologischen Hilfsmittels (iPad, Laptop, Taschenrechner usw.).

Bevor eine dieser Anpassungen in der Klasse umgesetzt werden kann, werden sie von unseren Mitarbeitern in Einzelgesprächen mit dem/der SchülerIn getestet und bewertet. Anschließend erfolgt die Implementierung in der Klasse in enger Zusammenarbeit mit dem/der KlassenlehrerIn und dem Lehrerkollegium. Eine Anleitung der Eltern ist ebenfalls vorgesehen, um die regelmäßige und angemessene Nutzung zu Hause zu ermöglichen.

Laden Sie unseren praktischen Leitfaden für die Nutzung eines Ipad herunter.