Vision, Werte, Missionen

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, dass jedes Kind die Chance erhält, sich entsprechend seinen Fähigkeiten zu entwickeln und sein volles Potenzial zu entfalten – sowohl im schulischen als auch im sozialen Umfeld.

In diesem Sinne unterstützen wir vorrangig die berufliche und persönliche Entwicklung von Fachkräften im schulischen Umfeld.

Unsere Werte

Die Inklusion fördern

Wir sind davon überzeugt, dass die Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen von größter Bedeutung und für die Entwicklung ihrer schulischen und sozialen Kompetenzen unerlässlich ist.

Die Förderung der Inklusion bedeutet auch, dass wir Chancengleichheit anstreben, indem wir jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit geben, in seinem eigenen Rhythmus voranzukommen und seine Fähigkeiten zu entfalten. Es ist uns ein großes Anliegen, das Potenzial jedes Einzelnen hervorzuheben und seine Fortschritte zu würdigen.

Professionalität pflegen

Wir stellen Kohärenz und Kontinuität in den Vordergrund:

  • In unseren Interaktionen mit Kindern, Jugendlichen, ihren Familien und ihrem Umfeld;
  • In der Auswahl der Fortbildungsangebote für Fachkräfte oder der wissenschaftlichen Forschung, die wir verfolgen und unterstützen;
  • In unserer eigenen Weiterentwicklung durch Selbstreflexion, Supervision und Transparenz.

Proaktiv sein

Wir wollen vorausschauend handeln, statt nur zu reagieren. Zu diesem Zweck handeln wir proaktiv und werden vor Ort präsent sein. Prävention ist das A und O.

Zusammenarbeiten

Die Zusammenarbeit im CDA geht über die Beziehung hinaus, die wir mit den Jugendlichen und ihren Familien pflegen. Wir setzen auch auf eine enge Verbindung mit dem schulischen und außerschulischen Umfeld der Jugendlichen. Ebenso möchten wir effektive und bereichernde Synergien mit unseren staatlichen und nichtstaatlichen Partnern sowie mit der akademischen und wissenschaftlichen Welt herstellen.

Komplementarität und Subsidiarität sind zentrale und unverzichtbare Begriffe, die es uns ermöglichen, die bestmögliche Betreuung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen zu gewährleisten.

Unser Auftrag

Der Auftrag des CDA ist zweifältig:

Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Bildungsbereich und dem psychosozialen Bereich, Information und Sensibilisierung, um ihnen angemessene Mittel an die Hand zu geben, mit denen sie SchülerInnen mit Lern- und/oder Aufmerksamkeitsschwierigkeiten unterstützen können;

Betreuung und Begleitung von SchülerInnen, bei denen die auf lokaler und regionaler Ebene begonnenen Bemühungen nicht zufriedenstellend waren, um ihnen einen Schulbesuch zu ermöglichen, der ihrem Potenzial entspricht.

 

Kontakt

 

Adresse:

5, rue Thomas Edison
L-1445 Strassen

 

Empfang / Auskunft:

Tel.: 247 65103 / 247 65123
E-Mail: info@cc-cda.lu 

 

Troisième Lieu:

Tel.: 247 65141 / 247 65993
E-Mail: troisiemelieu@cc-cda.lu

Pressekontakt:

Myriam Bamberg
Tel.: 247 85252
E-Mail: press@men.lu

Zufahrt