Das Kompetenzzentrum für Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen – Großherzogin Maria Teresa (CDA) ist eines der 9, vom Ministerium für nationale Bildung, Kinder und Jugend gegründeten, Kompetenzzentren, die gegründet wurden um die Betreuung der Kinder und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zu gewährleisten.

Der Schwerpunkt des CDA liegt auf der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und/oder Aufmerksamkeitsschwächen und -störungen. Weiterlesen

Keine Veranstaltung gefunden
Alle Veranstaltungen

Die angebotenen Dienstleistungen können in zwei große Kategorien unterteilt werden: Die direkte Betreuung des Kindes/Jugendlichen und die Wissensvermittlung.

Im CDA, befürworten wir eine schulische und soziale Inklusion von allen Kindern und Jugendlichen. Demnach werden alle SchülerInnen, die von den Spezialisten des CDA betreut werden, auch weiterhin in einer regulären Klasse ihrer Schule beschult. Wir verfügen über keine eignen Klassen.

Fachdiagnose

Beratung, Begleitung

Weiterbildung, Coaching

Die Wissensvermittlung ist eine unserer Hauptaufgaben.

Daher finden Sie hier den aktuellen Wissensstand über Lernstörungen in verschiedenen Formaten: Fachliteratur (in unserem Dokumentationszentrum), Leitfäden, Broschüren, Tutorials, Erfahrungsberichte, Podcasts usw.

Nützliche Links

men.lu