Weiterbildung, Coaching

Weiterbildung

Lebenslanges Lernen ist die Grundlage für eine innovative und qualitativ hochwertige Bildung.

Damit sich Lehrkräfte, I-EBS, Mitglieder von ESEB und SePAS sowie alle anderen im Schulbereich tätigen Personen auf die Herausforderungen vorbereiten können, die Lernstörungen (Dyslexie, Dysorthographie, Dyskalkulie, ADHS) bei einem/r Schüler/Schülerin mit sich bringen können, haben wir eine Auswahl an Weiterbildungen zusammengestellt, die wir in enger Zusammenarbeit mit dem Institut de formation de l’éducation nationale (IFEN) anbieten. Ein Teil dieser Fortbildungen kann auch an Ihrer Schule stattfinden.

Alle Weiterbildungen, die wir im laufenden akademischen Jahr anbieten oder vorschlagen, finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Zögern Sie auch nicht, uns für weitere Informationen zu diesen Schulungen zu kontaktieren: info@cc-cda.lu oder sehen Sie sich den vollständigen IFEN-Katalog an.

Grundausbildung

Die Sensibilisierung und Vorbereitung der Studierenden der Sozial- und Erziehungswissenschaften auf das Thema Lernstörungen (Dyslexie, Dysorthographie, Dyskalkulie, ADS/ADHS) scheint uns unerlässlich zu sein zu sein. Das gestiegene Interesse an dieser Thematik ist in der Studierendenschaft sehr deutlich spürbar. Um die Inklusion von SchülerInnen in ihren Klassen zu fördern, ist es von entscheidender Bedeutung, dass angehende LehrerInnen von Anfang an mit dem nötigen Wissen und den nötigen Mitteln ausgestattet werden, um diese Herausforderung zu meistern. Aus diesem Grund engagiert sich das CDA proaktiv in der Erstausbildung.

Ausbildung im Rahmen des Praktikums für EPS-Beamte und -Angestellte

Die Ausbildung von Beamten und Angestellten im Bildungswesen und in der Untergruppe Bildung und psychosoziale Betreuung hat unter anderem zum Ziel, “die für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben erforderlichen Kenntnisse und unerlässlichen Fähigkeiten zu festigen”.

Als Beamter oder Angestellter auf Probe können Sie aus einer Reihe von Schulungen zum Thema Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen wählen, die von unseren Spezialisten durchgeführt werden. Wir betrachten diese Schulungen als einen echten Mehrwert für die Ausübung eines Bildungsberufs.

Coaching

Wir bieten Ihnen auch maßgeschneiderte Einzel- oder Gruppencoachings im CDA, in Ihrer Schule/Ihrem Gymnasium oder in einer Einrichtung in Ihrer Gemeinde an, die auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Erwartungen zugeschnitten sind, einschließlich z. B.:

• Eine Unterstützung bei der Entwicklung eines spezifischen und angepassten Lehrplans;
  • Eine Unterstützung bei der Entwicklung eines personalisierten Lern- und Förderplans (PPAA);
  • Eine Bewertung der Umsetzung der Fördermaßnahmen.

Wie können Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen? Nehmen Sie telefonisch Kontakt auf unter 247-65123 oder per E-Mail: info@cc-cda.lu .

Mehr dazu…

Beratung, Begleitung