Zweitstelle des CDA in Differdingen

Am 27. September 2023 wurde der erste Zweitstelle des Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) eingeweiht.

Seit Anfang des Schuljahres 2023/2024 verfügt das CDA in Differdingen über Räumlichkeiten für die Betreuung von Schülern mit Lernschwierigkeiten oder -störungen. Ziel dieser Einrichtung im Süden Luxemburgs ist es, eine größere Nähe zu gewährleisten und die Sichtbarkeit der angebotenen Dienstleistungen zu verbessern. In der ersten Phase wird das CDA-Team Grundschulkinder betreuen, die in den Regionen Differdingen, Petingen und Sassenheim eingeschult werden.

Das CDA-Team in Differdingen, das sich aus Psychologinnen, einer Psychomotorikerin, einer Logopädin und Lehrerinnen zusammensetzt, arbeitet nach einem Phasenmodell. In kleinen Gruppen durchlaufen die Schülerinnen und Schüler mehrere Betreuungsphasen: eine Prädiagnostikphase, eine Diagnosephase und eine Postdiagnostikphase. Während der Zeit, in der sich der Schüler oder die Schülerin in den Räumlichkeiten des CDA aufhält, wird eine ganzheitliche (holistische) Betreuung gewährleistet. Die Betreuung beschränkt sich nicht nur auf die Diagnose, sondern umfasst auch die Beobachtung, die Bedarfsklärung, die Einzel- und Gruppenbetreuung und vieles mehr.

Neben der Betreuung von Schülern können in einem der drei großen Schulungsräume Weiterbildungen angeboten werden, und im Dokumentationszentrum kann ein Fachbestand eingesehen werden.

In einem zweiten Schritt ist auch die Betreuung von Schülern mit Lernschwierigkeiten oder -störungen aus anderen Regionen im Süden des Landes geplant. Zweitstellen in anderen Regionen des Landes sind ebenfalls geplant.

Adresse:

5, rue Thomas Edison