Notizen nehmen

Die Notizenapp Notability stellt viele Arbeitswerkzeuge (grün umrandet) zur Verfügung. Wir werden hier einige grundlegende Funktionen vorstellen.

Jedes Werkzeug wird durch Drücken des entsprechenden Symbols aktiviert.

Die Optionen (Dicke, Farbe usw.) werden angezeigt, wenn Sie ein zweites Mal auf das Symbol drücken.

Um sich im Dokument zu bewegen, wählen Sie die Hand aus. Wenn ein anderes Werkzeug aktiv ist, können Sie das Dokument auch mit zwei Fingern hin und her bewegen.

Text schreiben

Die Textfunktion (rot umrandet) ermöglicht es Ihnen, Textfelder in der Notiz zu platzieren und zu bearbeiten.

Um ein Textfeld zu erstellen, ziehen Sie eine schräge Linie mit dem Apple Pencil/Finger an der Stelle wo das Textfeld erscheinen soll.

Mit Hilfe der 3 Strichen (violet umrandet), kann das Feld verschoben werden, mit den blauen Eckpunkten, kann das Feld vergrößert/verkleinert werden.

Sobald das Textfeld platziert wurde, wird die Tastatur angezeigt. Oben auf der Tastatur, werden Ihnen mehrere Optionen zur Textformatierung zur Verfügung gestellt (grün umrandet).

Sie können zwischen verschiedenen Schriftarten, Größen, Farben usw. wählen. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben und auf das Symbol mit dem Herz drücken, können Sie drei Favoriten speichern (gelb umrandet).

Drücken Sie auf eine Schrift Aa um einen Favoriten zu löschen.

Tutorial 5: Notability Texttool Favoriten

Text kopieren

Sie können einen Text markieren und kopieren, indem Sie schnell zweimal hintereinander auf ein Wort tippen (oder ein Wort länger gedrückt halten und dann auswählen klicken). Erweitern Sie mit Hilfe der blauen Punkte die Auswahl des Textes und wählen Sie dann im angezeigten Menü die Option Kopieren.

Tutorial 4: Notability Text kopieren

Vorlesefunktion

Ähnlich kann jeder ausgewählte Text vorgelesen werden. Anstatt die Funktion Kopieren zu wählen, wählen Sie im angezeigten Menü die Funktion Sprechen.

Weitere Optionen, die hier nicht näher erläutert werden, sind über den gleichen Weg verfügbar.

Tutorial 1: Bedienungshilfen Inhalte sprechen

Unterstreichen / markieren

Mit dieser Funktion können Sie Elemente einer Notiz mit Ihrem Finger oder ihrem Apple Pencil hervorheben.

Um eine gerade Linie zu ziehen, halten Sie den Apple Pencil/Finger am Ende der Linie 1 Sekunde lang gedrückt.

Tutorial 6: Notability Markier- und Zeichenfunktion

Unterstütztes Zeichnen

Mit Notability können Sie ganz einfach bestimmte geometrische Formen zeichnen. Achten Sie zunächst darauf, dass in den Einstellungen unter dem Abschnitt Handschrift die Einstellungen Gerade Linien und Formerkennung aktiviert sind.

Zeichnen Sie, nachdem Sie das Stiftwerkzeug ausgewählt haben (grün umrandet), z.B. eine Linie, einen Kreis oder ein Rechteck. Heben Sie nicht sofort die Hand, sondern halten Sie den Apple Pencil/Finger am Ende des Zeichnens 1 Sekunde lang gedrückt.

Tutorial 6: Notability Markier- und Zeichenfunktion

Notability wird dann eine gerade Linie, einen runden Kreis oder ein perfektes Rechteck zeichnen. Um die Eigenschaften der gezeichneten Linie/Form zu ändern, tippen Sie auf eine Linie. So können Sie die Größe anpassen, indem Sie die an den Ecken der Figur angezeigten Kreise verwenden. Ist eine Linie ausgewählt, stehen auch noch weitere Optionen zur Verfügung (Stil, Duplizieren, Ausschneiden usw.).

Radierer

Mit dieser Funktion können Sie alle Elemente löschen, die mit dem Apple Pencil/Stift auf das Dokument geschrieben wurden.

Bei den Löschoptionen können Sie zwischen teilweisem (unvollständig) oder vollständigem (ganz) Löschen wählen.

Tutorial 7: Notability Radierer und Lassotool

Lasso

Mit dem Lasso können Sie Elemente aus einer Notiz ausschneiden und an eine andere Stelle verschieben.

Bei aktivierter Lasso-Funktion (grün umrandet) kreisen Sie den Bereich, den Sie verschieben möchten, mit Ihrem Finger/Apple Pencil ein.

Drücken Sie dann in die Mitte der Auswahl, halten Sie die Stelle gedrückt und verschieben Sie die Auswahl nun auf die gewünschte Stelle.

Tutorial 7: Notability Radierer und Lassotool

Handschriftfunktion

Wenn Sie die Bleistift- oder Filzstiftfunktion (rot umrandet) verwenden, können Sie frei in der Notiz schreiben, indem Sie entweder ihren Finger oder ihren Apple Pencil verwenden.

Sie können jede Handschrift in getippten Text umwandeln.

Tutorial 4: Notability Text kopieren

Tippen Sie dazu auf das Lasso-Symbol (grün umrandet). Kreisen Sie dann den Text ein, den Sie umwandeln möchten, wie in der Abbildung gezeigt.

Drücken Sie in die Mitte des ausgewählten Bereichs.

Ein Menü wird geöffnet. Wählen Sie Konvertieren und dann Text / Mathematik, je nachdem, welche Version von Notability installiert ist.

Bestätigen Sie die Erkennung im angezeigten Dialog mit Auswahl umwandeln.

Durch Tippen auf das Symbol mit den drei Punkten (violet umrandet), haben Sie die Möglichkeit Ihren Apple Pencil zu trennen.

Handfunktion

Mit dem Handsymbol können Sie die anderen Werkzeuge deaktivieren und frei in der Notiz navigieren.

Tutorial 3: Notability navigieren und zoomen

Mikrofon

Mit dem Mikrofonsymbol, können Sie Ihrer Notiz Audioaufnahmen hinzufügen.

Tutorial 8: Notability Audiotool